Anna-Sophie Seum
anna@amsandberg.net
Inspiriert von dem Micromappings Workshop 2019 greift das Spiel „Versteckte Potenziale“ die subjektive Orts-Wahrnehmung der Erstellerin auf und kreiert daraus eine neue, parallele Welt in Form eines begehbaren Mappings. Dort gilt es verschiedene Orte (neu) zu entdecken und Zusammenhänge zu erschließen. Der Titel ist eine Anspielung auf städtische Entwicklungsstrategien, die einen Fokus auf Verwertbarkeit setzen und stellt die Spieler*in vor eine schwierige Entscheidung.
“Serious Games’ […] may provide environments in which to explore “wicked problems”. Wicked problems have incomplete, contradictory, and changing requirements; and solutions to them are often difficult to recognize as such because of complex interdependencies. Many applications for development that go through the planning system are such problems as they have no ‘right’ or ‘wrong’ answer.”
(Guy, Ben & Circus, Urban & Bidwell, Nicola & Musumeci, Phillip. (2005). GamePlanTM: Serious Gaming for Place Making)
Das (unfertige) Spiel kann hierüber – https://geschichten.github.io/game/ – gespielt werden und funktioniert am Besten mit Firefox.